Februar 2006

Ergreifende Glaubenszeugnisse aus Kasachstan

Von Weihbischof Andreas Laun, P. Athanasius Schneider und Pfr. Alexander Fix

Heute möchte ich Sie, liebe Leser, den Weihnachtsbrief von P. Athanasius Schneider, eines lieben Freundes, der in Kasachstan arbeitet, lesen lassen und, wenn meine Gedanken schon in dieses Land der Erde gehen, auch noch die Bekehrungsgeschichte eines jungen kasachischen Priesters, der vor Jahren in Heiligenkreuz meine Vorlesungen hörte – und damals kannte ich die berührende Geschichte seines Weges noch nicht. weiter...


Der Glanz des priesterlichen Zölibats

Von Henri Boulad

Der ägyptische Jesuitenpater Henri Boulad ist weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannt. In seiner Heimat hat er einen gewaltigen Hörerkreis, der seine Worte wie lebensspendendes Wasser aufnimmt. Seine Gedanken trägt Boulad, der als großer Mystiker unserer Zeit gilt, stets in freier, glühender Rede vor. Von begeisterten Anhängern sind seine Betrachtungen in zahlreichen Büchern veröffentlicht und bereits in 13 Sprachen übersetzt worden. Der 1931 in Alexandria geborene Theologe hat auch Psychologie studiert und verbindet mit seiner apostolischen Tätigkeit ein umfangreiches Sozialengagement. Unter anderem war er von 1984 bis 1995 Leiter der Caritas Ägypten und gleichzeitig von 1991 bis 1995 Vizepräsident der Welt-Caritas. Vor etwa 25 Jahren hielt er einen Vortrag für Geistliche über den priesterlichen Zölibat. Diesen höchstaktuellen und anregenden Beitrag haben wir für Kirche heute neu bearbeitet. Grundlage für den Artikel bildet die Publikation mit dem Titel „Im Licht der Hinwendung. 9 Vorträge vor Geistlichen, die uns alle angehen“. weiter...


Problematik der Homosexualität bei Priestern

Von Gerard J.M. van den Aardweg

Am 4. November 2005 veröffentlichte die Kongregation für das Katholische Bildungswesen ein Dokument zum Thema „Homosexualität und Weiheamt“, das hohe Wellen schlug. Darin wird „mit aller Klarheit festgestellt“, „dass die Kirche – bei aller Achtung der betroffenen Personen – jene nicht für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen haben oder eine so genannte homosexuelle Kultur unterstützen“. Am 22.11.2005 erschien dazu ein umfangreicher Kommentar des niederländischen Psychologen Dr. Gerard J.M. van den Aardweg. Nachfolgend eine gekürzte Fassung dieser Ausführungen eines Psychotherapeuten, der uns als ausgewiesener Fachmann und Autor mehrerer Publikationen einen aufschlussreichen Einblick in die Problematik gewährt und mit der derzeitigen Situation der Kirche hart ins Gericht geht. weiter...


Vatikan-Dokument zur Homosexualität

Kongregation für das katholische Bildungswesen  

Nachfolgend ein kurzer Auszug aus der „Instruktion über Kriterien zur Berufsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen“. Der Text beschränkt sich jeweils auf das Ergebnis und verzichtet auch auf die Anmerkungen. weiter...