Februar 2010

Angst vor dem Islam?

Von Weihbischof Andreas Laun, Salzburg

Weihbischof Dr. Andreas Laun geht auf die aktuelle Diskussion um die Angst vor dem Islam ein. Mit Nachdruck hinterfragt er die „moralische Ermahnung“, den Islam nicht zu fürchten. Doch letztlich kommt er zu einem überraschenden Ergebnis. weiter...

 

Das menschliche Antlitz Gottes

Von Josef Irrek und Heinz-Georg Kuttner

Das Kirche-heute-Herbstforum zum Thema „Das menschliche Antlitz Gottes“, das vom 23. bis 25. Oktober 2009 in der Gebetsstätte Wigratzbad stattgefunden hat, war nicht nur eine informative und erfolgreiche Veranstaltung, sondern für die etwa 80 Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis und eine tiefe Glaubenserfahrung. Die Referenten legten ergreifende Zeugnisse ab, welche einen leidenschaftlichen Einsatz für das Evangelium spüren ließen und eine Atmosphäre der Einheit und Dankbarkeit schufen. Josef Irrek und Dr. Heinz-Georg Kuttner haben versucht, die Vorträge stichpunktartig zusammenzufassen und die wichtigsten Gedanken wiederzugeben. weiter...

 

Lebenswerk der Geschwister Fey

Von Ingrid Mohr PIJ

In der letzten Ausgabe stellte Schwester Ingrid Mohr PIJ den Aachener Geistlichen Andreas Fey als „Priester nach dem Herzen Gottes“ vor. Wohl zurecht wird er mit drei bekannten Heiligen verglichen: mit dem hl. Philipp Neri aufgrund seiner unbegrenzten Freigebigkeit und äußersten Bedürfnislosigkeit, seiner künstlerischen Veranlagung und seinem unverwüstlichen Humor; mit dem hl. Vinzenz von Paul aufgrund seiner Hingabe an die Armen, Kranken, Kinder und Jugendlichen und schließlich mit dem hl. Pfarrer von Ars aufgrund seiner tiefen Frömmigkeit und seines unermüdlichen Eifers als Seelsorger, Beichtvater und Prediger. In einem zweiten Artikel geht Sr. Ingrid nun besonders auf die Beziehung zwischen Andreas Fey und seiner leiblichen Schwester Clara ein. An der Seite ihres Bruders gründete sie den Orden vom armen Kinde Jesus zur Betreuung von Kindern. weiter...

 

Anekdoten über Andreas Fey

Von Ingrid Mohr PIJ

weiter...

 

Die Reise der „Sieben Schwaben“ zum Bischof von Reykjavik

Von Notker Hiegl OSB

Unermüdlich arbeitet P. Notker Hiegl OSB am Aufbau der Gebetsgemeinschaft „Maria, Mutter Europas“. Nachdem er in der Nähe des Benediktinerklosters Beuron der Gottesmutter unter diesem Titel eine Kapelle gewidmet hatte, rief er zunächst eine Partnerschaft mit zwei Heiligtümern im äußersten Südwesten und Nordosten Europas ins Leben. Nun streckte er seine Fühler nach Nordwesten aus und hatte Erfolg. Der Bischof von Island ging mit Freuden auf die Anregung ein und widmete seine Bischofskapelle offiziell Maria als der Mutter Europas, um sich damit in die Gebetsgemeinschaft einzugliedern. Zunächst hatte er die Errichtung eines eigenen Heiligtums in Verbindung mit der Gründung eines Benediktinerklosters in Betracht gezogen. Umso überraschender kam die schnelle Entscheidung zugunsten der neuen Widmung seiner Kapelle. Der Bericht von Pater Hiegl ist weniger eine Erlebnisschilderung als vielmehr eine aufschlussreiche Dokumentation. weiter...

 

Benedikt XVI. in der Synagoge Roms

Von Erich Maria Fink

weiter...

 

Erwartungen an den neuen ZdK-Präsidenten

Von Hubert Gindert

Prof. Dr. Hubert Gindert geht auf die Vorstellungsrede des neuen Vorsitzenden des „Zentralkomitees der deutschen Katholiken“ ein. Mit seinen Fragen bringt er zum Ausdruck, was er bei den Ausführungen von Alois Glück vermisst. Doch will er damit nicht nur kritisieren, sondern offen und deutlich seine Erwartungen an den neuen Präsidenten formulieren. Geschrieben sind die Anmerkungen aus der Hoffnung, dass das ehrliche Gespräch dazu führen kann, im ZdK auch die breite Haltung der Gläubigen zur Sprache zu bringen, die vielleicht nicht in Gremien vertreten sind, aber treu zur Kirche stehen und durch den regelmäßigen Besuch der Sonntagsmesse das entscheidende Zeugnis für Kirche-Sein ablegen. weiter...