Nachfolgend lediglich die Überschriften und Hinführungen zu den einzelnen Beiträgen.

Die letzten drei Nummern von Kirche heute sind jeweils noch nicht online gestellt.
Die vollständige Ausgabe können Sie hier bestellen.

Juli 2022

Liebe Leser

Von Erich Maria Fink und Thomas Maria Rimmel

Einen großen Teil seines Lebens hat sich der Schönstattpater Elmar Busse in der Familienpastoral engagiert. Er kennt die Sorgen von gläubigen Eltern, die hilflos mitansehen müssen, wie sich ihre Kinder der Kirche entfremden. Ihnen gibt er den Rat, auf Gott zu blicken, wie er sich in Jesus Christus geoffenbart hat. Der himmlische Vater hat alles in seiner Hand, er versteht uns vollkommen und sorgt für uns. Er wartet nur darauf, dass wir ihm unsere Probleme mit restlosem Vertrauen übergegen. Und so ermutigt P. Busse besorgte Eltern, ihre Kinder loszulassen und sie der Fürsorge Gottes anzuvertrauen. Auf der Grundlage unseres Glaubens und Betens, unserer ungebrochenen Liebe zu den Kindern, unserer Geduld und unseres inneren Friedens, den wir ausstrahlen, wird der Herr selbst Wege finden, um die Herzen der Kinder zu berühren und mit seiner rettenden Gnade zu erreichen.

Diese Zuversicht muss uns auch erfüllen, wenn die ganze Kirche von heftigen Stürmen umtobt und erschüttert wird. Gott ist da – mit seiner Allmacht, Weisheit und Barmherzigkeit. Jesus hat die Mächte des Bösen ein für alle Mal besiegt. Das Reich Gottes geht seinem endgültigen Triumph entgegen, wenn auch unter Geburtswehen. Es ist seine Kirche, nicht unser Werk. Er sorgt sich um sie und wird sie nicht untergehen lassen. Es liegt an uns, aus diesem Glauben heraus die Freude an der Kirche zu bezeugen und hoffnungsvoll der Evangelisierung zu widmen. Professor Dr. Ludwig Mödl hat in seinem Buch „Katholisch aus Überzeugung. Reformen in der Kirche unter einem neuen Leitbild“ dazu aufgerufen, sich durch die Missbrauchsskandale nicht aus der Bahn werfen zu lassen und die Grundstruktur des Katholischen nicht aufzugeben, sondern die eigentlichen Aufgaben der Kirche wieder ins Zentrum zu rücken.

Der Salesianerpater Dr. Josef Weber ergänzt diese Gedanken über die Fürsorglichkeit Gottes mit seiner freimütigen Darlegung über das Geheimnis des Bösen. Wo ist Gott? So fragen sich viele. Aber genau diese Frage führt uns letztlich zurück zum abgrundtiefen Geheimnis der göttlichen Liebe, die sich in der Fußwaschung und am Kreuz auf unüberbietbare Weise kundgemacht hat.

Gottes Fürsorglichkeit, auf die wir bauen dürfen, wird zum Sendungsauftrag an die Kirche. Wir sind berufen, die Fürsorglichkeit in der Welt zu bezeugen, ja, sie muss zu unserer Fürsorge in allen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens werden. Das Charisma der geistlichen Familie „Das Werk“ ist dafür ein geradezu prophetisches Zeichen. Aus Anlass des 25. Todestags der Gründerin Julia Verhaeghe am 29. August stellt der Generalobere des Werks, P. Thomas Felder FSO, die Gemeinschaft vor. Er arbeitet den zentralen Aspekt der Familie heraus, sowohl im Blick auf die konkrete Fürsorge der Kirche für die christlichen Familien als auch im Blick auf die Kirche selbst, die berufen ist, einen familiären Geist und eine fürsorgliche Atmosphäre im Miteinander von Laien und Priestern auszuformen. Dazu passt auch das Thema des bevorstehenden 10. Weltfamilientreffens vom 22. bis 26. Juni 2022 in Rom: „Die Liebe in der Familie: ein Ort und Weg zur Heiligkeit“.

Papst Franziskus hat auch den 2. Welttag der Senioren am 24. Juli 2022 unter das Thema der Fürsorge gestellt. Die älteren Menschen und Großeltern sollten für die ganze Menschheit Lehrer der Fürsorge und Menschlichkeit sein. Gleichzeitig sollten wir der Einsamkeit der alten Menschen mit unserer Fürsorge entgegenwirken und eine neue Kultur der Aufmerksamkeit entwickeln. Am Welttag selbst sollte niemand von ihnen ohne Zuwendung bleiben.

Liebe Leser, mit einem aufrichtigen Vergelt’s Gott für Ihre Senden wünschen wir Ihnen im Licht unseres Titelthemas auf die Fürsprache der Königin des Friedens Gottes reichsten Segen.

 

Wenn sich erwachsene Kinder der Kirche entfremden

Die Fürsorglichkeit Gottes

Von Elmar Busse ISch

Der Schönstattpater Elmar Busse (geb. 1951) hat reiche Erfahrung in der pastoralen Begleitung von Familien. In seinem Beitrag geht er auf die Sorgen von gläubigen Eltern ein, deren erwachsene Kinder sich der Kirche entfremdet haben. Er beleuchtet diese Herausforderung im Licht der Fürsorglichkeit Gottes. Dabei geht er von einem Vers aus dem Hohepriesterlichen Gebet Jesu aus: „Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens“ (Joh 17,12). Nachfolgend die Ausführungen, die P. Busse am 31. Mai 2022 auf Radio Horeb vorgetragen hat, in leicht gekürzter Fassung. weiter...

 

Leitfaden für einen evangeliumsgemäßen Weg

Was macht die Kirche zur Kirche?

Von Bodo Windolf

Wie muss die Kirche aussehen, wenn sie sich am Evangelium orientieren und ihrer Sendung treu bleiben will? Dieser Frage ging Pfr. Bodo Windolf (geb. 1961), Leiter der Pfarrei Christus Erlöser in München-Neuperlach, bei seiner Predigt am 3. Ostersonntag, 1. Mai 2022, in der St. Maximilian Kolbe Kirche ein. Zum Anlass für seine Impulse nahm er das Gedenken an die Kirchweihe, die 1997 stattgefunden hatte. Unter der Rubrik „Gedanken für den Tag“ wurde die Ansprache am 11. Mai 2022 auch auf Radio Horeb ausgestrahlt. Nachfolgend seine Predigt ohne die Hinführung. weiter...

 

Zum 25. Todestag von Mutter Julia Verhaeghe

Etwas Neues, Tiefes und Aktuelles

Von Thomas Felder FSO

Mutter Julia Verhaeghe, die 1938 die geistliche Familie „Das Werk“ ins Leben gerufen hat, ist am 29. August 1997 in Bregenz gestorben. Ihren 25. Todestag begeht die Gemeinschaft mit einem Gottesdienst am Sonntag, 28. August 2022, um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz. Hauptzelebrant wird Bischof Dr. Philip Boyce OCD aus Irland sein, der von 1995 bis 2017 die Diözese Raphoe geleitet hat und der Gründerin viele Jahre als geistlicher Begleiter zur Seite stand. Die Feier wird dem Thema der Eucharistie im Leben von Mutter Julia gewidmet sein. Bezeichnenderweise war sie während der hl. Wandlung von Gott heimgerufen worden. P. Thomas Felder FSO (geb. 1964), der Generalobere, also der internationale Verantwortliche des „Werkes“, stellt in seinem Beitrag den Geist der Gemeinschaft und ihrer Gründerin vor, insbesondere, wie sie zutiefst im Geheimnis der Eucharistie verankert war und aus ihr lebte. weiter...

 

2. Welttag der Senioren am 24. Juli 2022

Lehrer der Fürsorge und Menschlichkeit

Von Papst Franziskus

Am 24. Juli 2022 feiert die Kirche den 2. Weltseniorentag. Unter den gewohnten Bedingungen (Beichte, Kommunion und Gebet in den Anliegen des Papstes) können alle einen vollkommenen Ablass gewinnen, die an einem Gottesdienst zu diesem Anlass teilnehmen. Doch können ausdrücklich auch diejenigen den Ablass empfangen, die an diesem Tag ältere Menschen besuchen und ihnen eine „angemessene Zeit“ widmen. Insbesondere ist von Einsamen, Kranken und Behinderten die Rede. Außer einer persönlichen Begegnung gilt auch eine virtuelle Kontaktaufnahme mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel. Nachfolgend einige Abschnitte aus der Botschaft des Papstes mit dem Titel: „Sie tragen Frucht noch im Alter“ (Psalm 92,15). weiter...

 

Bedeutende Wortmeldung zum Reformstreit in unserer Kirche

Für eine echte Reform der Reform

Von Lorenz Rösch

 „KATHOLISCH aus Überzeugung. Reformen in der Kirche unter einem neuen Leitbild“, so heißt ein Buch des Priesters und emeritierten Theologieprofessors Ludwig Mödl,[1] das in „Kirche heute“ gleich nach seinem Erscheinen im vergangenen Sommer bereits mit einem Textauszug vorgestellt wurde. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass diese Wortmeldung zum Reformstreit in unserer Kirche so bedeutsam ist, dass sie einer eingehenderen Darstellung und Würdigung wert ist. Pfr. Lorenz Rösch stellt das Buch im Folgenden vor. Eine hellsichtige Wegweisung und Unterscheidungshilfe in der Frage „Wahre und falsche Reform der Kirche"[2]! weiter...

 

Das Geheimnis des Bösen

Wo ist Gott?

Von Josef Weber SDB

Pater Dr. Josef Weber SDB (geb. 1948), Dozent für Neues Testament und Christliche Spiritualität an der Katholischen Stiftungshochschule München, Abteilung Benediktbeuern, widmet sich dem Thema „Gott und das Geheimnis des Bösen“. Wenn wir in die Welt blicken, fragen wir uns: Wer hat all das Böse zu verantworten, unter dem so oft unschuldige Menschen leiden müssen? Woher kommt das Böse? Gibt es nicht nur das Böse, sondern auch den Bösen? „Wir wollen nachspüren, was die Bibel dazu sagt, wie wir das oder den Bösen erkennen und wie wir uns vor ihm schützen können“, so Pater Weber. Nachfolgend ein leicht bearbeiteter Auszug aus einer Ansprache, die er am 5. April 2022 in Radio Horeb gehalten hat. weiter...

 

Neue Pro-Life-Statue des Bildhauers Timothy Schmalz

Denkmal für das Leben

Von Vatican News

Eine neue Bronzestatue des kanadischen Bildhauers Timothy Schmalz ist am Sonntag, 29. Mai 2022, in der römischen Kirche San Marcello al Corso aufgestellt worden. Sie trägt den Titel „Denkmal für das Leben“ und zeigt die Gottesmutter Maria mit dem noch ungeborenen Jesus unter ihrem Herzen. Im Schoß Mariens, der als Glaskörper dargestellt ist, scheint der bronzene Jesus zu schweben. weiter...

 

Nächster Marsch für das Leben am 17. September 2022

Unser Engagement für jeden Menschen

Von Alexandra Maria Linder

Alexandra Maria Linder, Mutter von drei Kindern, ist Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mutig und kompetent für die Würde eines jeden Menschen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod. Inzwischen gehört sie zu den Leitfiguren der Lebensrechtsbewegung in Deutschland. Auf erfrischende Weise bringt sie die Wahrheit ans Licht und legt den Finger auf die Wunden der Zeit. Nachdrücklich lädt sie zum Marsch für das Leben in Berlin am 17. September 2022 und zum Lebensrechtskongress auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd vom 21. bis 23. Oktober 2022 ein. weiter...

 

Wie die hl. Therese von Lisieux heute Menschen zu Christus führt

Ein Reliquienschrein auf Reisen

Von Georg Gantioler FSO

Ein herausragendes Ereignis des Jubiläumsjahres, mit dem das Theresienwerk sein 50-jähriges Bestehen feiert, war eine Reise des Reliquienschreins der Heiligen durch die deutschsprachigen Länder. P. Georg Gantioler FSO, der Leiter des Theresienwerks, lässt uns diese apostolische „Wallfahrt“ miterleben, indem er Eindrücke von Mitwirkenden wiedergibt, die er für „Kirche heute“ zusammengefasst hat. weiter...

 

Das päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ hilft vor Ort

Ukraine: „Die Kirche hat ihre Türen für alle geöffnet“

Interview mit Magda Kaczmarek

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter. Über zwölf Millionen Menschen sind UN-Angaben zufolge auf der Flucht. Bilder von Gräueltaten an der Zivilbevölkerung gehen um die Welt. Die katholische Kirche in der Ukraine setzt sich mit aller Kraft für Notleidende, Flüchtlinge und Kriegsopfer ein. Das weltweite päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ unterstützt Priester, Ordensfrauen und freiwillige Helfer in ihrem Einsatz. Die Ukraine-Referentin von „Kirche in Not“, Magda Kaczmarek, war vor Ort und spricht über ihre Erfahrungen. weiter...

 

Kongress „Freude am Glauben“ vom 15.-17. Juli 2022 in Regensburg

„Was er euch sagt, das tut“ (Joh 2,5)

Interview mit Hubert Gindert

Vom 15.-17. Juli 2022 findet in Regensburg der 20. Kongress „Freude am Glauben“ statt. Er wird vom „Forum Deutscher Katholiken“ abgehalten, das im Jahr 2000 unter der maßgeblichen Regie von Prof. Dr. Hubert Gindert (geb. 1933) gegründet wurde. Noch immer ist er federführend an der Erstellung des Programms beteiligt. Als Motto für den diesjährigen Kongress hat er das bekannte Wort der Gottesmutter auf der Hochzeit von Kana gewählt: „Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5). weiter...


[1] 173 S. Ludwig Mödl: Katholisch aus Überzeugung, Media Maria Verlag, Illertissen 2021, geb., 176 S., ISBN 978-3-9479313-5-4, Euro 16,95 (D), Euro 17,50 (A) – Bestell-Tel.: 07303-952331-0; E-Mail: buch@media-maria.de
[2] Vgl. das gleichnamige Buch von Yves Congar aus dem Jahr 1950.