Juni 2009

Der Friede hat einen Namen: Jesus Christus

Von Erich Maria Fink und Thomas Maria Rimmel

Benedikt XVI. ist von seiner achttägigen Pilgerfahrt in den Nahen Osten mit dankbarer Freude zurückgekehrt. Die hohen Erwartungen, die an ihn gestellt worden sind, hat er demütig und selbstbewusst erfüllt. Mit einem furchtlosen Zeugnis appellierte er an die verschiedenen Seiten, umzukehren und den Wegen des Friedens Vertrauen zu schenken. Der breiten Öffentlichkeit wird in Erinnerung bleiben, wie er beim Treffen mit religiösen Führern aus Galiläa am Ende auf dem Podium gestanden ist: Der Papst in der Mitte, ein jüdischer Rabbi links und ein muslimischer Scheich rechts halten sich an den Händen und singen spontan miteinander ein Friedenslied: „Salam – Schalom, Herr, gib uns Frieden“. Doch die über 30 Ansprachen und Predigten des Papstes, die sich wie zu einem großen Mosaik zusammenfügen, bieten mehr. Pfarrer Erich Maria Fink und Direktor Thomas Maria Rimmel versuchen, die innere Logik aufzuzeigen, die darin aufleuchtet. weiter...

 

Die Kirche braucht ein neues Pfingsten

Von Raniero Cantalamessa OFMCap, Vatikan

„Seht, ich mache alles neu!“ Unter diesem programmatischen Titel stand das diesjährige „Kirche heute“-Frühjahrsforum mit Pater Raniero Cantalamessa OFMCap, dem Päpstlichen Prediger, am 9. und 10. Mai in Wigratzbad. Eingeladen waren besonders die neuen geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen, denen P. Cantalamessa durch seine persönlichen Erfahrungen mit der Charismatischen Erneuerung sehr nahe steht. Die Begegnungstage mit über tausend Teilnehmern waren ein wahrhaft pfingstliches Ereignis, erfüllt von übernatürlichem Licht und echter Freude. Zum Auftakt sprach der Prediger des Papstes über das Thema: „Die Kirche braucht ein neues Pfingsten“. Wir geben den Vortrag in einer sprachlichen Bearbeitung für „Kirche heute“ wieder. weiter...

Europa braucht Heilige!

Von Thomas Maria Rimmel

Am 15. August 2009 wird zum 28. Mal die „Fatima-Schiffsprozession für ein Vereintes Europa“ auf dem Bodensee durchgeführt. Seit 2001 liegt die Organisation in der Hand der diözesanen Gebetsstätte Wigratzbad. Direktor Thomas Maria Rimmel ist es gelungen, die Verantwortlichen der Kirche für die Bedeutung dieses Ereignisses zu sensibilisieren. So konnte er Stanislaw Kardinal Rylko aus dem Vatikan dafür gewinnen, dieses Jahr die Feier zu leiten. weiter...

 

700-Jahr-Feier in Gibraltar von weltkirchlicher Bedeutung

Von Notker Hiegl OSB

Im äußersten Südwesten des europäischen Kontinents fand am 5. Mai dieses Jahres ein überragender Festgottesdienst mit Tausenden von Gläubigen statt. Es war die 700-Jahr-Feier der Weihe des europäischen Kontinents an die Gottesmutter durch den spanischen König Ferdinand IV. im Jahr 1309. Damals hatte er Gibraltar von den Mauren zurückerobert und die erste Moschee, die im Jahr 711 auf europäischem Boden entstanden war, in eine Kirche umgewandelt. Sie wurde der Gottesmutter als „Unserer Lieben Frau von Europa“ gewidmet. Zum Jubiläum sandte Benedikt XVI. Kardinal José Saraiva Martins als päpstlichen Legaten, der die Weihe Europas an Maria erneuerte und dem Heiligtum die sog. „Goldene Rose“ des Papstes überbrachte. weiter...

 

Ein „Paulus“ des 20. Jahrhunderts

Von Erich Maria Fink

Am 29. Juni 2009 wird das Paulusjahr, das Papst Benedikt XVI. aus Anlass des 2000. Geburtstags des großen Völkerapostels ausgerufen hatte, feierlich beschlossen. Zum Ende dieses Jubiläumsjahrs wirft Pfarrer Erich Maria Fink einen Blick auf den Italiener Bruno Cornacchiola (1913-2001), der in mehrfacher Hinsicht ein „Paulus“ des 20. Jahrhunderts genannt werden kann. Bischof Arnoldo Onisto von Vicenza beispielsweise sieht erstaunliche Parallelen: Auch Cornacchiola erlebte durch einen übernatürlichen Eingriff des Himmels seine Bekehrung. Wie Paulus bekämpfte er zunächst die katholische Kirche, indem er sich auf die Schrift berief. Auch er wurde schließlich zu einem Zeugen dessen, was er zuvor als sektiererische Lehre betrachtet hatte. Außerdem fanden die entscheidenden Ereignisse um Cornacchiola genau an dem Ort in Rom statt, wo der hl. Paulus 2000 Jahre zuvor sein Lebenszeugnis mit dem Martyrium besiegelt hatte. weiter...