Februar 2007

„Werde, sei und bleibe ein geistlicher Mensch!“

Interview mit Walter Kardinal Kasper, Rom

Wir freuen uns sehr, dass wir schon vorab Auszüge aus dem neuen Buch von Walter Kardinal Kasper über das Priestertum veröffentlichen dürfen. Er hat es unter den Titel „Diener der Freude“ gestellt, den er vor 50 Jahren als Primizspruch gewählt hatte. In der Zwischenzeit erlebte er als Professor, Bischof und nun als einer der wichtigsten Kurienkardinäle in Rom eine wechselvolle Entwicklung seines priesterlichen Dienstes. In seinem Buch geht es weniger um autobiographische Erinnerungen, als vielmehr um ein allgemeines Zeugnis über den Hirtendienst in der Kirche. So gewährte uns der Kardinal ein Interview mit sehr persönlichen Antworten, das seine lebendige und tiefe Gläubigkeit zum Ausdruck bringt. weiter...


Priester – Diener der Freude

Von Walter Kardinal Kasper

In Kürze erscheint das Buch „Diener der Freude. Priesterliche Existenz – priesterlicher Dienst“, das Walter Kardinal Kasper aus Anlass des 50. Jahrestages seiner Priesterweihe verfasst hat. Es ist ein wunderbares Zeugnis eines Kurienkardinals, mit dem er auch andere Menschen anstecken und anregen möchte. Dabei lässt er seine persönlichen Erfahrungen eher im Hintergrund und arbeitet ein für alle Zeiten gültiges und maßgebliches Priesterbild heraus, wie wir es im „biblischen Ursprungszeugnis“ des Neuen Testaments entdecken können. Er zeigt die verschiedenen Dimensionen der priesterlichen Existenz auf, ausgehend von der „christlichen“ über die „apostolische“ und „pastorale“ bis hin zur „eucharistischen“. Gleichzeitig geht er auf die heutige Krise des priesterlichen Amtes ein und eröffnet eine hoffnungsvolle und begeisterte Perspektive für die Zukunft. Dankenswerterweise hat der Herder-Verlag „Kirche heute“ den Vorabdruck einer Leseprobe genehmigt. weiter...


Die Predigt in der Heiligen Messe

Von Papst Benedikt XVI.

Vergangenen Herbst empfing Papst Benedikt XVI. im Rahmen der Ad-Limina-Besuche sowohl die Bischöfe aus der Schweiz als auch aus Deutschland. Beide Male ging er auf das Problem der Homilie ein. Mit klaren Worten bekräftigte er, dass „die Predigt in der Heiligen Messe ein an das Weiheamt gebundener Auftrag ist“. Gleichzeitig legte er den Bischöfen ans Herz, daraus die „notwendigen Konsequenzen zu ziehen“. Nachfolgend zwei Auszüge aus den genannten Ansprachen: die ersten drei Abschnitte richtete der Papst in freier Rede an die Schweizer Bischöfe, den letzten Abschnitt in einer schriftlich vorbereiteten Ansprache an eine Gruppe von Bischöfen aus Deutschland. weiter...


Das Feuer der Hoffnung braucht Nahrung

Von Erzbischof Ludwig Schick, Bamberg

„Die Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs sind unverkennbar“, so betonte Erzbischof Dr. Ludwig Schick in seiner Ansprache an Silvester 2006. Es sei die besondere Aufgabe der Christen, diese Hoffnungszeichen „aufzunehmen und zu fördern“. Als Beispiel nannte er den Papstbesuch in Bayern, der ein „Highlight“ gewesen sei. „Religiöse Fragen und Themen können wieder offener diskutiert werden. Auch Jugendliche sagen: ‚Man muss sich nicht mehr schämen und verstecken, wenn man glaubt und zur Kirche geht’.“ Überhaupt sei eine „neue Nachdenklichkeit“ und „Aufbruchstimmung“ festzustellen. „Die Fragen nach Würde, Menschenrechten und Tugenden werden klarer gestellt.“ Doch gleichzeitig hebt Schick hervor: Ohne religiöses Wissen hat die christliche Hoffnung keinen Bestand! Nachfolgend ein Auszug aus dieser Silvesteransprache. weiter...


Vademecum für Hirten

Von Jorge Kardinal Medina Estévez, Rom

Jorge Kardinal Medina Estévez, der ehemalige Präfekt der Gottesdienstkongregation, legte zum Christkönigsfest 2006 ein sog. „Vademecum für Hirten“ vor. Es handelt sich um eine Sammlung äußerst wertvoller Anregungen für Priester. Zur persönlichen Gewissenserforschung sind sie jedem Hirten zu empfehlen. Die Orientierungshilfe, die der Kardinal mit der Zusammenstellung seiner Gedanken anbietet, lässt auch die feine und klare Art spüren, mit der er selbst seinen priesterlichen Dienst bis heute verrichtet hat. Das „Vademecum“, das in der nachfolgenden Fassung für „Kirche heute“ neu bearbeitet worden ist, wird seiner Bezeichnung tatsächlich gerecht. weiter...


Zeugen Christi im 20. Jahrhundert

Buchbesprechung von François Reckinger

weiter...